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Hintergrund:
Im Rahmen von Erstinfektionen und chronischen Infektionen mit Pseudomonas
aeruginosa bei Mukoviszidose hat sich die Tobramycin-Inhalation
etabliert. Durch das neue Inhalationsgerät eFlow rapid® (Fa.
Pari, Starnberg) lässt sich eine Zeitersparnis von bis zu 50%
erreichen. Bei der Inhalation mit dem eFlow rapid® führt ein
Reservoir unterhalb der Schwingmembran bei konventioneller horizontaler
Position zu einer unzureichenden Nutzung der verabreichten Medikamente.
Die Frage war, ob sich durch eine Positionsänderung des Gerätes
die bronchiale Deposition verbessern lässt.

Abb. 1: Konventionelle bzw. horizontale
Haltung des eFlow
rapid®
Methodik:
Bei 7 CF-Probanden im (Alter: 12 – 21 J.) mit geringen bis schweren
restriktiven und obstruktiven Ventilationsstörung wurde unter
Aufsicht eines Physiotherapeuten im Anschluss an einen 1 Hub
Salbutamol-DA einmalig Tobramycinlösung (320 mg/4ml) mit dem eFlow
rapid® inhalativ verabreicht. Nachdem in horizontaler Position ein
Signalton das Ende der Verneblung angezeigt hatte, wurde an zwei
verschiedenen Tagen in randomisierter Reihenfolge entweder die Inhalation
beendet (Gruppe I) oder anschließend in vertikaler Position (Gr. II)
die im Reservoir verbliebene Tobramycinlösung vernebelt (Abb. 1
u.2). 4 Stunden nach Beendigung der Inhalation wurde Blut für die
Tobramycin-Serumspiegel-Bestimmung mittels HPLC entnommen. Zeitnah wurden
Lungenfunktionsuntersuchungen, einschl. Bodyplethysmographie
durchgeführt. Mittels Sympathec Laserbeuger wurde die
Teilchengröße in beiden Inhalationspositionen
bestimmt.

Abb. 1: Vertikale Haltung des
eFlow rapid® zur optimalen Nutzung des
Inhalats
Ergebnisse:
Die Teilchengrößen in beiden Positionen waren nicht
unterschiedlich (Tab. 1). Bei Gr. I wurde im Median ein
Tobramycin-Spiegel von 0,75µg/ml (range: 0,3 bis 1,9 µg/ml),
bei Gr. II von 1,45µg/ml (range: 0,6 bis 3,2 µg/ml) bestimmt.
Der Unterschied war statistisch signifikant (p = 0,01). Die mittlere
prozentuale Zunahme unter kombinierter horizontaler/vertikaler Position
betrug 95,5 % (range: 50,0 – 133,3 %). Bei einer 12jährigen
Patientin mit ausgeprägter restriktiver und obstruktiver
Ventilationsstörung (VC 36,3 % S.; FEV1 38,6 %S., sGaw
0,18 kPa.s) lag der Tobramycinwert für beide Positionen des eFlow
rapid® unterhalb der Bestimmungsgrenze.
Tab. 1: Bestimmung der Teilchengröße mit dem
Sympathec Laserbeuger
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horizontale Position
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vertikale Position
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Teilchen < 5 µm
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72,2%
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72%
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MMD
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4,04
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4,06
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sigmaG
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1,47
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1,46
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Tab. 2: Deskriptive Statistik
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horizontal
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horizontal+ vertikal+
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Δ
%
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Mittelwert
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0,85 µg/ml
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1,58 µg/ml
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94,1%
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Standardabw.
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0,61 µg/ml
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1,03 µg/ml
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31,5%
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Median
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0,75 µg/ml
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1,45 µg/ml
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95,5%
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Minimum
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0,3 µg/ml
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0,6 µg/ml
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50,0%
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Maximum
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1,9 µg/ml
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3,2 µg/ml
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133,3%
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Abb. 3: Tobramycin-Serumwerte nach horizontaler und vertikaler Position
bei Inhalation von 320mg Tobramycin mit eFlow
rapid®
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